Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gut zu wissen

Wissenschaftsfonds FWF

Der Wissenschaftsfonds FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung.

Unterstützung für Kongressreisen

Der Besuch von Kongressen ist ein gute Möglichkeit, um die eigenen Ergebnisse der Doktorarbeit zu präsentieren oder Kontakte in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu knüpfen. Verschiedene Organisationen vergeben Reisekostenzuschüsse, um DoktrandInnen die aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen zu erleichtern.

z.B.

... und andere

Thesis committee

Angelehnt an die internationalen Standards verfolgt die Doktoratsausbildung zusätzlich eine team-basierende Betreuung, die den Studierenden ermöglicht, von der Expertise mehrer ArbeitsgruppenleiterInnen zu profitieren. Üblicherweise handelt es sich hierbei um WissenschaftlerInnen aus verwandten oder ergänzenden Wissenschaftszweigen, die sowohl Erfahrung in der Forschung als auch in der Betreuung von Studierenden haben. Sie sind somit wichtige Mitglieder eines  "Thesis Committees".

Get connected

Auf der UGonline-Studierenden-Visitenkarte finden Sie eine Liste aller in der Doktoratsschule registrierten Studierenden und ArbeitgrupenleiterInnen.  Der Link “Doktoratsschulausbildung” ermöglicht über eine email-Liste den Kontakt zu allen Mitgliedern.

Anmeldung:  Nach erfolgreicher Zulassung an der Universität und in der Doktoratsschule wird Ihr Name in die UGonline email-Liste eingetragen. Bitte bestätigen Sie die Einladung, indem Sie den grünen Haken anklicken.

Abmeldung: Bitte informieren Sie das Büro der Doktoratsschule, falls Sie graduieren oder die Zugehörigkeit zur Doktoratsschule endet.

Institut für Molekulare Biowissenschaften Heinrichstraße 31/II, 8010 Graz
Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Achim Lass Telefon:+43 (0)316 380 - 1926

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: