Übersicht

Innerhalb des interuniversitären Programms "NAWI Graz" kooperiert die Doktoratsschule "Molekularbiologie und Biochemie" der Universität Graz mit der Doktoratsschule "Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie" der Technischen Universität Graz.

Das Programm "Molekularbiologie und Biochemie", gegründet 2007, heißt alle Studierenden aus den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Studienrichtungen willkommen. Dieses umfasst eine große Anzahl an Arbeitsgruppen, welche ein weites Spektrum an interdisziplinären Interessen und Forschungszielen abdecken.

Forschungsbereiche:

• Biochemie
  • Biophysik
  • Biotechnologie
  • Genetik
  • Genomics
  • Infektionsbiologie
  • Molekulare und Zellen-Biologie
  • Molekulare Mikrobiologie
  • Organische Chemie
  • Pharmakologie
  • Strukturbiologie

Das Doktoratsprogramm vernetzt alle aktiven Mitglieder von verschiedenen Doktoratsschulen innerhalb Graz’. Das Ziel ist es die Forschungsaktivitäten und die begleitende Ausbildung in unseren Kernkompetenzen, Lipid-Metabolismus, Alterungsprozessen, Infektionsbiologie und Bio-Katalyse, für die jungen WissenschaftlerInnen zu verbinden.

Die Doktoratsschule erfüllt die internationalen PhD Standards (EN) für einen Doktor-Titel in den Molekularen Biowissenschaften.

Die Arbeitssprache für das Doktor-Programm ist Englisch. Deutschkenntnisse sind für die Anmeldung zu den Doktoratsstudien oder zur Erfüllung der Anforderungen für den Doktoratsbschluss in den Naturwissenschaften nicht erforderlich.

ArbeitsgruppenleiterInnen

Institut für Molekulare Biowissenschaften Heinrichstraße 31/II, 8010 Graz