Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Thesis Committee

Der/die direkten ArbeitsgruppenleiterInnen stehen in direktem Kontakt mit den DoktroandInnen. Sie lenken die wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden und dienen als wichtigste AnsprechpartnerInnen innerhalb der Doktoratsausbildung.

Angelehnt an die internationalen Standards verfolgt die Doktoratsausbildung zusätzlich eine team-basierende Betreuung, die den Studierenden ermöglicht, von der Expertise mehrer ArbeitsgruppenleiterInnen zu profitieren. Üblicherweise handelt es sich hierbei um WissenschaftlerInnen aus verwandten oder ergänzenden Wissenschaftszweigen, die sowohl Erfahrung in der Forschung als auch in der Betreuung von Studierenden haben. Sie sind somit wichtige Mitglieder eines "Student Thesis Committees".

Die "Molekularbiologie und Biochemie" ermutigt die Studierenden, sich ein "Student Thesis Comittee" aus mindestens 3 ArbeitsgruppenleiterInnen "zusammenzustellen" und sich mit diesem Komitee mindestes ein Mal im Jahr zu treffen.

Die Treffen geben den Studierenden die Gelegenheit, ihre Arbeit zu präsentieren und ihre weitere Vorgehensweise vorzustellen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Forschung darzulegen und zu interpretieren, anhand von Arbeiten anderer zu beurteilen oder zu kommentieren. Hier können ebenfalls wissenschaftliche oder technische Probleme der Arbeit diskutiert werden.

Das Komitee erweitert das Lernumfeld und hilft, während des Projekts einen "roten Faden" einzuhalten, Fehler zu erkennen bzw. zu beheben und gegebenenfalls das Projekt in eine neue Richtung zu lenken. Das Team der ArbeitsgruppenleiterInnen überwacht nicht nur die Fortschritte der DoktorandInnen sondern auch die Qualität der Arbeit, es hält den/die direkte/n BetreuerIn in der Verantwortung, erkennt Probleme oder eine unangemessene Leitung und versucht, diesen entgegenzuwirken.

Die Studierenden sollten eine/n MentorIn bestimmen. Diese Person, normalerweise Mitglied des "Thesis Committees", sollte bereit sein, den/die Studierende/n auf persönlicher Ebene zu betreuen, besonders in Hinsicht eines Arbeitsgruppenleiter-Studierenden Verhältnissens.

Institut für Molekulare Biowissenschaften Heinrichstraße 31/II, 8010 Graz
Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Achim Lass Telefon:+43 (0)316 380 - 1926

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: