Lehrveranstaltungen

Die Voraussetzungen für den Abschluss einer Doktorarbeit an der Universität Graz sind in allen Fachbereichen der Naturwissenschaften identisch.

Es müssen mindestens die folgenden Kurse/Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen werden:

Pflichtfach
  • Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 Semesterstunden (SSt.), davon 8 SSt. DissertantInnenseminar
  • aus dem Lehrangebot der Doktoratsschule Molekularbiologie und Biochemie
  • bei Bedarf auch Lehrveranstaltungen aus anderen Doktoratsschulen
Wahlfach*
  • Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4 SSt.
  • unter Beachtung des thematischen Zusammenhangs mit der Dissertation
  • nahe verwandtes Gebiet aus anderen Doktoratsschulen der Naturwissenschaften
  • Frauen- und Geschlechterforschung
  • Philosophie
  • Wissenschaftstheorie

* Entscheidung der Zulässigkeit durch den/die StudiendekanIn

Zum Studienjahr 2019/20 wurde das Angebot der dem Doktorats zugeordneten Lehrveranstaltungen überarbeitet. Damit haben sich fast alle Namen und LV nummern geändert.

Alle der Doktoratsschule als Pflicht-/ Wahlfach zugeordneten LVs sind nun in UGonline unter den Nummern 647.6* zu finden.

Natürlich können auch LV anderer Doktoratsschulen, der Medizinischen Universität  oder der Technischen Universität besucht werden. Diese werden oft nicht automatisch anerkannt sondern müssen nach Erhalt der Bestätigung an der KFU anerkannt werden.

Wissenschaftliches Kolloquium ("DocDay")

Innerhalb der 4 verpflichtenden Teilnahmen muss mindestens ein Mal ein Vortrag gehalten und mindestens zwei Mal ein Poster präsentiert werden.

Das DissertantInnenseminar ist besser bekannt als "DocDay". Wir laden die Mitglieder der Doktoratsschule herzlich ein, einmal einen DocDay zu organisieren und eine/n eigene/n GastrednerIn einzuladen.

Doctoral Academy

Die Doctoral Academy der Karl Franzens Universität bietet ebenfalls noch Kurse außerhalb des Curiculums an.

Diese Kurse bedürfen aber einer Anmeldung! Kursangebot

Hoch motivierte DoctorandInnen können zusätzlich bei der Doctoral Academy ein "Transferable Skills Certificate" erwerben

Institut für Molekulare Biowissenschaften Humboldtstraße 50/III, 8010 Graz
Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Achim Lass Telefon:+43 (0)316 380 - 1926