Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Anmeldung bei der Doktoratsschule

Die Anmeldung erfolgt durch das Prüfungsreferat der Naturwissenschaften

Mit dieser Anmeldung definieren Sie ihr Forschungsfeld innerhalb der Naturwissenschaften. Sie wählen zusätzlich einen/e BetreuerIn und einen/e MentorIn aus. Vor Einreichen der Anmeldung sollten Sie eine Kopie anfertigen, denn diese wird bei der Anmeldung zum Rigorosum benötigt. Nach der Anmeldung an der Doktoratsschule werden Sie in das UGonline-System aufgenommen. Sobald dies geschehen ist, sollten Sie in UGonline (Studierendenaccount) auf Ihrer Visitenkarte die Zugehörigkeit zur Doktoratsschule bestätigen.

Fristen

Die Anmeldung zum Doktoratsstudium sollte innerhalb der offiziellen Fristen erfolgen. In Ausnahmefällen gibt es im Rahmen der Doktoratsanmeldung großzügige Nachfristen, diese sollten aber bei der Prüfungsabteilung erfragt werden.

Abschlussvoraussetzungen (Curriculum)

Um einen Doktortitel zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

• erfolgreicher Abschluss der fachspezifischen Kurse und Wahlfächer
  • eigenständige Forschungstätigkeit
  • positiv begutachtete schriftliche Doktorarbeit
  • öffentliche Präsentation der Forschungsergebnisse und Verteidigung der Doktorarbeit vor einem Prüfungskomitee.

Prüfungsreferat der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Universitätsplatz 3/ 1 8010 Graz
Mobil:+43 (0)316 380 - 5013

Web:http://nawi.uni-graz.at/de/fakultaet/